Freitag, 1. März 2013

"Wir fangen etwas an, damit es zum Gelingen kommt."

Initiative Queer Nations
gestern, heute, morgen

Unser Verein IQN e.V. hat im Jahr 2012 das Seinige getan, um unserem früheren Vorstandsmitglied Jörg Litwinschuh beim Aufbau der 'Bundesstiftung Magnus Hirschfeld' konstruktiv behilflich zu sein. Nicht allein durch unsere Präsenz im Kuratorium der Bundesstiftung war es uns, Tatjana Eggeling und Jan Feddersen, möglich, einige Impulse zum Gelingen der Arbeit der Bundesstiftung beizutragen. Auch im seit diesem Jahr konstituierten Beirat der Bundesstiftung sind einige unserer Mitglieder aktiv tätig - unter anderem sitzt Andreas Kraß, Professor an der Humboldt-Universität Berlin, diesem Kollegium der Fachleute der LSBT*-Szene vor.

Unsere Initiative hat darüber hinaus einige öffentliche Lectures veranstaltet; unter anderem jüngst der Vortrag von Joachim Bartholomäe im Sonntagsclub oder an gleicher Stelle das Podiumsgespräch zur inneren Verwandtschaft von Antisemitismus und Homophobie. Publiziert worden sind ebenfalls Hefte dieser Vortragsreihe im Verlag Männerschwarm in Hamburg. An den kommenden Lectures arbeiten wir bereits: So nehmen wir bspw. im Juni 2013 das Spannungsfeld von Homosexualität, Zuwanderung und Asylrecht in den Fokus.