Montag, 20. Mai 2013

Gleiche Rechte – und dann?

Queer Lecture am 17. Juni 2013: Dirk Siegfried

Die rechtliche Gleichstellung von Lesben und Schwulen ist kaum noch zu vermeiden. Das wirft neue Fragen auf: Werden Heterosexuelle den Verzicht auf die rechtliche Ausgrenzung Homosexueller als Gewinn oder als Verlust erleben? Wie wird sich die Selbstwahrnehmung von Lesben und Schwulen nach dem Ende der Ungleichberechtigung entwickeln. Kurz: Was bleibt vom Anderssein? Welche Strategien erlauben es, neue Aus- und Abgrenzungen zu vermeiden und stattdessen ein gedeihliches Miteinander zu gestalten?

Darüber diskutiert mit uns – auf Einladung der Initiative Queer Nations und des Berliner CSD e.V. - der Rechtsanwalt Dirk Siegfried.

Dirk Siegfried ist ein schwuler Rechtsanwalt und Notar, der seit den späten 1980er Jahren vor Gerichten und in der Öffentlichkeit unermüdlich und erfolgreich für die Rechte von LGBTIQ* Personen streitet. Lange Zeit setzte er sich für die Gleichstellung homosexueller Menschen im Ausländerrecht ein. Er kämpfte dafür, dass in binationalen Beziehungen lebende Ausländer_innen ein Bleiberecht erhalten und dass lesbische, schwule sowie transgender Flüchtlinge in Deutschland Asyl und Schutz genießen.

1992 war Dirk Siegfried maßgeblich an der „Aktion Standesamt“ beteiligt. Immer wieder plädiert er gegen die Diskriminierung und Benachteiligung gleichgeschlechtlicher Paare, ganz egal ob bei der Krankenversicherung, im Mietrecht oder bei der Adoption. Außerdem tritt er dafür ein, lesbischen Frauen den Zugang zur Reproduktionsmedizin zu erleichtern sowie die Gesetzeslage für Transgender zu verbessern. Dabei verfolgt er seine Fälle bis vor den Europäischen Gerichtshof, das Bundesverfassungsgericht und andere Bundesgerichte. An mehr als einem für die allmähliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von LGBTIQ* Personen entscheidenden Urteil war Dirk Siegfried direkt beteiligt.

Gleiche Rechte – und dann? Queer Lecture mit Dirk Siegfried
17. Juni 2013 | 19.30-21.00 Uhr | Sonntags-Club | Greifenhagener Straße 28, 10437 Berlin


Größere Kartenansicht