Mittwoch, 30. Oktober 2013

FRÜHER WAR MEHR LAMETTA! (Oder nicht?)

QUEER LECTURE - Herbst 2013
Schwule Perspektiven auf die siebziger Jahre
Früher war mehr Lametta?

Vielen gelten die Siebziger als vergangene Utopie. Vor Aids und vor der Verbürgerlichung der Schwulen, denken manche, war der Homo-Sex noch in Ordnung. Aber wie lebte es sich tatsächlich zwischen Sub und Demo, Aktionsgruppe und Wohngemeinschaft, Tuntenstreit und Homolulu?



Und welche Rolle spielten in dieser Gemengelage die „Pädos“? Brach damals ein politisch und kulturell subversives „Bündnis der Perversen“ in eine hoffnungsfrohe Zukunft auf? Oder wichen die Schwulen lediglich für eine kurze, anti-bourgeoise Zeit vom bürgerrechtlichen Pfad der Homophilenbewegung ab, auf dem der LSVD später wieder große Erfolge errang? Oder entstand zwischen Radikalität und Anpassung, zwischen Promiskuität und Monogamie ein normalisierender Leistungsdruck, der schwules Leben bis heute prägt?

Diese und andere Fragen diskutieren der IQN-Vorstand/Zeitzeuge Jan Feddersen und der IQN-Vorstand/"Jungschwuppe" Benno Gammerl.

4. November 2013
19.30-21.00 Uhr
Sonntags-Club
Greifenhagener Straße 28
10437 Berlin